Ein paar Tips, damit Ihre Messer länger scharf bleiben:
Geben Sie scharfe Kochmesser niemals in den Geschirrspüler! Das Reinigungsmittel in Verbindung mit den hohen Temperaturen und die lange Kontaktzeit lassen Ihre Messer rasch stumpf werden.
Waschen Sie Ihr Messer am besten gleich nach Gebrauch mit warmem Wasser, und trocknen Sie es mit einem Geschirrtuch. Das gilt besonders, wenn Sie säurehaltige Lebensmittel wie Früchte (etwa Zitrusfrüchte, Äpfel) oder Paradeiser schneiden.
Vermeiden Sie, dass sich die Klingen der Messer berühren, (z.B. lose in der Schublade) dadurch kann es zu Beschädigungen der Schneiden kommen.
Lagern Sie Ihre Messser entweder in einem Messerblock oder, noch besser, in einer Schublade in einem Messerhalter. So ist auch die Verletzungsgefahr am geringsten.
Zum Schärfen zwischendurch verwenden Sie am besten einen Abziehstab aus Keramik. Ziehen Sie den Stab einige Male über die Schneide. Wechseln Sie bei jedem Zug die Seite und arbeiten Sie mit wenig Druck.
Nicht zu empfehlen sind Schärfgeräte mit Hartmetalleinsätzen, sie tragen viel Material ab, und die Schneide wird rau.
Für Jagdmesser und Outdoormesser gilt: lassen Sie Ihr gutes Messer nicht über längere Zeit in einer Lederscheide. Das Leder zieht Feuchtigkeit an, es können sich Flecken auf der Klinge bilden oder auch Rost.